Sie sind hier: Startseite

Offene Hochschulen: Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung

Das Projekt „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“ der Universität Freiburg ist Teil des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen.

Mit dem OH-Förderprogramm eröffnet das Bundesministerium für Bildung und Forschung neuen Zielgruppen interessante Wege zu bedarfsgerechter wissenschaftlicher Weiterbildung. Die im Projekt entwickelten Weiterbildungsangebote richten sich vor allem an Personen, die nach längerer Berufstätigkeit eine wissenschaftliche Qualifizierung auf universitärem Niveau anstreben oder wegen familiärer und anderweitiger Verpflichtungen kein Vollzeitstudium wahrnehmen können. Auch Organisationen und Unternehmen sind angesichts sich ändernder gesellschaftlicher Rahmenbedingungen daran interessiert sich zu entwickeln und neue Kooperationen einzugehen, um zukunftsgerichtet und selbstorganisiert handeln zu können. Innovative Weiterbildungsformate greifen diese Anliegen auf.

KG1

1. Förderphase