Veröffentlichungen
Weiterbildungsangebote, Lehr- und Arbeitsmaterialien
Embedded Systems
- "Wissenschaftliches Arbeiten"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - "Regelungstechnik"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - "Projektmanagement in Software Engineering"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - Modulbeschreibung Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems
- Modulbeschreibung Wissenschaftliches Arbeiten
- Modulbeschreibung Regelungstechnik
Palliative Care Basics
- "Psychosoziale, kommunikative und spirituelle Aspekte in der Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen"
Frei zugängliche Pre-Version des Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungsplattform ILIAS der Universität Freiburg - Konzeptpapier: Blended Learning und Lehrmedien
- Modulhandbuch: Vorlage und Beispiel
Sicherheitssystemtechnik
- "Risk Analysis I"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - "Technical Safety I"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - Modulpläne Risikoanalyse und Technische Sicherheit
- Informationen für Teilnehmende der Pilotduchläufe
Energiesystemtechnik
- Modulhandbuch "CAS Energieelektronik"
- Modulhandbuch "CAS Intelligente Energienetze"
- Modulhandbuch "CAS Energiespeicher"
Z-Projekt
- Workshop "Blended Learning - Konzeption von hybriden Lehrveranstaltungen" - Workshop im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms der Universität Freiburg
- Leitfaden zur Nutzung der Lernplattform ILIAS
- Information für Lehrende zum Einsatz von E-Tests
Arbeitspapiere, Berichte, Dokumentationen
Embedded Systems
- Entwicklung eines Pilotkurses und einer Kampagne zur Gewinnung von Probanden - Pilotierung des Moduls "Projektmanagement in Softwareengineering"
- Zielgruppen für wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich Embedded Systems – Evaluation der Probandengewinnung für den Kurs „Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems“
- Informationskompetenz und die Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten in der Hochschulweiterbildung - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Bereich Embedded Systems
- Zusammenarbeit zwischen Programmentwickler/-innen und Inhaltsexpert/-innen. Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen - Abstract für die zweite themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung: "Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis" am 05./06. Dezember 2013
-
Evaluation des Pilotkurses Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems
Bewertung von Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg -
Regelungstechnik - Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Pilotkurses
-
Erstellung von Lernmaterialien für Blended-Learning-Weiterbildung im Bereich Embedded Systems -
Leitfaden für Lehrende -
Modulentwicklung in der Weiterbildung im Bereich Embedded Systems - Unsere Leistungen für Lehrende
-
Entwicklung Blended-Learning-Modulen im Bereich Embedded Systems - Planungsdokumente für Lehrende
Solar Energy Engineering
- Solar Energy Engineering - Modulbaukasten, Brückenmodule, Erweiterungsszenarien
- Weiterbildung zwischen Nachhaltigkeit und Marktorientierung - Abstract eingereicht für die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien e.V. (DGWF) 2014
Palliative Care Basiscs
- Vorgehen Bedarfsanalyse
- Anhang Bedarfsanalyse
- Übersicht Ergebnisse Bedarfsanalyse
- Evaluationskonzept
Knowledge Translation
- Didaktisches Konzept zum Modul „Understanding Diagnostic Research“
- Outline des Skripts zum Modul „Understanding Diagnostic Research“
- Outline des Skripts zum Modul „The Design of Diagnostic Studies“
Sicherheitssystemtechnik
- Ergebnisse der Bedarfsanalyse 2012/2013
- Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption - Artikel in der Zeitschrift "Hochschule und Weiterbildung", Ausgabe 2/14, Schwerpunktthema: Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik
Energiesystemtechnik
- Ergebnisse der Bedarfsanalyse 2012/2013
- Konzeption des Studiengangmoduls "Intelligente Energienetze" am Fraunhofer ISE - Abstract zur Masterarbeit
- Einsatz ausgewählter Methoden im Blended-Learning-Konzept anhand der Erstellung des CAS-Moduls „Energieelektronik“ - Abstract zur Staatsexamensarbeit
- Problemorientiertes Lernen anhand der Erstellung des CAS Moduls „Intelligente Energienetze“ - Abstract zur Staatsexamensarbeit
- Organisatorische Kriterien optimal gestalten - Überlegungen für das DAS „Energiesystemtechnik“
- Den Wissenstransfer von der Forschung in die Lehre gestalten - Überlegungen für das CAS Modul „Intelligente Energienetze“
- Motivationserhalt in technisch-naturwissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen im Blended Learning-Format am Beispiel des Moduls „Intelligente Energienetze“
FAST
Z-Projekt
- Qualifizierung und Sensibilisierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung neuer Blended-Learning-Angebote und zur Erweiterung des Weiterbildungsbaukastens - Entwicklung von E-Qualifizierungs-Workshops
- Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Februar 2013)
- Wissenschaftliche Weiterbildung nach dem Baukastenprinzip - Abstract für die DGWF-Jahrestagung im September 2014 (eingereicht 31.03.2014)
- Forschung und Weiterbildung: Entwicklung eines didaktischen und organisatorischen Rahmenkonzepts der Universität Freiburg und des Fraunhofer EMI - Abstract für die DGWF-Jahrestagung im September 2014 (eingereicht zum 31.03.2014)
- Mixed Mode – ein zweistufiger mathematischer Brückenkurs - Abstract für die DGWF-Jahrestagung im September 2014 (eingereicht zum 31.03.2014)
- Rechtsgutachten. Vorgaben für die Preisgestaltung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Freiburg unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Beihilferechts. Stand Januar 2014
- Dokumentation Workshop "Qualitätssicherung/ -entwicklung"
- Dokumentation Workshop "Beratung und Betreuung"
- Dokumentation Workshop "Wissenschaftliche Weiterbildung - gender- und diversitätsbewusst!"
Informationsmaterialien/Selbstdarstellung
Embedded Systems
Sicherheitssystemtechnik
- Flyer Weiterbildungsangebot Sicherheitssystemtechnik
- Flyer Pilotphasen
- Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung 2014 "Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung"
- Erklärendes Video zum Poster "Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung"
Energiesystemtechnik
FAST
- Flyer Kurzdarstellung FAST
- Flyer für Unternehmen
- TOP - Maßgeschneiderte Weiterbildung durch Training on the Project (Präsentation, 2013)
- Präsentation auf dem BiovalleyCompaniesDay, Freiburg (2013)
- Präsentation auf der Industriemesse i+e, Freiburg (2013)
- Präsentation „Weiterbildung und Innovation“, gemeinsame Veranstaltung mit SW-Metall (2012)
- Posterpräsentation auf dem Innovationsforum (2013)
- Posterpräsentation auf der Nationalen Tagung Offene Hochschule (2013)
- Präsentation beim Auftakt zur 2. Wettbewerbsrunde in Berlin (2014)
Z-Projekt
- Allgemeine Projektinformationen
- Poster Verbundprojekt
- Die Lernplattform ILIAS - Funktionen und Möglichkeiten - Online-Vortrag im Webinar der Wissenschaftlichen Begleitung
- Blended Learning - Good Practice am Beispiel der MasterOnline-Studiengänge der Uni Freiburg - Vortrag auf der Veranstaltung „Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen“ am 05./06. Dezember 2012
- Videobeitrag im Zuge der 12. Koblenzer E-Learning-Tage (2014)
- Pressemitteilung der Universität Freiburg zur Bewilligung der 2. Förderphase