Sie sind hier: Startseite Informationen Aktuelles Umfrage: Welche Kompetenzen …

Umfrage: Welche Kompetenzen braucht der Ingenieur der Zukunft?

Aufruf zur Teilnahme an der Bedarfserhebung des Teilprojektes iems+

Die Weiterentwicklung der Industrie unter dem Schlagwort Industrie 4.0 ist aktuell ein stark diskutiertes Thema. Dadurch ergeben sich auch veränderte Anforderungen an Ingenieure und Fachkräfte. Das Teilprojekt iems+ geht der Frage nach, inwieweit bereits entwickelte und künftig zu entwickelnde Weiterbildungsmaßnahmen zu Kompetenzgewinnen und positiven Transfer- und Karrierewirkungen der Zielgruppe (Beschäftigte in der Industrie 4.0) beitragen.

Unter dem Titel Arbeitswelt Industrie – Anforderungen an den Ingenieur der Zukunft führt das Teilprojekt iems+ aktuell eine Erhebung durch, um zu ermitteln, über welche interdisziplinären Fachkompetenzen der Ingenieur der Zukunft verfügen muss. Im Rahmen eines Fragebogens haben Ingenieure und Fachkräfte sowie Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der Industrie die Gelegenheit, Ihre Einschätzung der Weiterentwicklung der Industrie und deren Auswirkungen auf die Personalentwicklung abzugeben.

Ziel der Erhebung ist es, herauszufinden, welche Kompetenzen der Ingenieur der Zukunft für die Arbeit in der Industrie mitbringen muss. Nur mit diesem Wissen können die Aus- und Weiterbildungskonzepte von Hochschulen weiterentwickelt werden.

Dafür bitten wir Sie um Ihre Mithilfe! Welche Kompetenzen muss der Ingenieur der Zukunft für die Arbeit in der Industrie mitbringen? Helfen Sie uns, die Frage zu beantworten und bearbeiten Sie den Fragebogen unter dem folgenden Link:

https://www.elearning.uni-freiburg.de/umfrage/ingenieur-der-zukunft/

Die Bearbeitung des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten.
Bis zum 15. September 2015 haben Ingenieure und Fachkräfte sowie Personalverantwortliche und Führungskräfte aus der Industrie noch die Möglichkeit zur Teilnahme.