Sie sind hier: Startseite Freiräume-Projekt Verbundpartner

Verbundpartner

Freiburg bietet als Standort mit Universität und fünf Fraunhofer Instituten eine hervorragende Basis für herausragende Lehre und Spitzenforschung. Im Verbundprojekt "Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung - Windows for Continuing Education" wird dieses Potential für den Aufbau von gemeinsam getragenen Weiterbildungsangeboten genutzt.

Am Projekt beteiligt sind folgende Verbundpartner:

• Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Verbundkoordination)

neueUBDie Albert-Ludwigs-Universität Freiburg wurde 1457 gegründet und genießt in Lehre, Forschung und Weiterbildung einen exzellenten Ruf. In bundesweiten Wettbewerben ist sie vielfach ausgezeichnet worden. Zehn Nobelpreisträger haben an ihr geforscht und gelehrt. Heute kennzeichnet eine Mischung aus traditionellen Fächern und moderner Technologie die Universität. 170 Millionen Euro Drittmittel jährlich dokumentieren ihre Forschungsstärke. Das Studienangebot der Volluniversität reicht von der Informationstechnologie über Medizin und Naturwissenschaften bis hin zu Geistes- und Sozialwissenschaften. Mehr als 25.000 Studierende sind an ihr eingeschrieben.

Universität Freiburg LernenDie Universität Freiburg ermöglicht neue Perspektiven, indem sie Grenzen zwischen den Disziplinen überwindet. In Einrichtungen und Projekten wie Graduiertenschulen, Sonderforschungsbereichen sowie dem University College Freiburg stehen fakultätsübergreifende Forschung, problemorientierte Lehre und berufsbegleitende Weiterbildung im Vordergrund. Dank ihres internationalen Ansehens gewinnt sie herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt. 16 Prozent ihrer Studierenden kommen aus dem Ausland. Mit mehr als 300 Partneruniversitäten und -programmen und ihrer Alumni-Vereinigung verfügt sie über ein erstklassiges internationales Netzwerk.

• Fraunhofer-Gesellschaft:

Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI

Hauptgebäude Fraunhofer EMIDas Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI in Freiburg, Efringen-Kirchen und Kandern untersucht schnell ablaufende Prozesse über einen weiten Geschwindigkeitsbereich von 10 m/s bis zu 10.000 m/s. Das Institut behandelt fach- und werkstoffübergreifend Impakt-, Schock- und Penetrations-phänomene in Experiment und Simulation.
Als Institut der Fraunhofer-Gesellschaft bildet Anwendung der Forschung und die enge Zusammenarbeit mit der Industrie dabei einen Schwerpunkt. Durch die gute Vernetzung mit anderen Forschungsinstituten ist das EMI national und international ein kompetenter Partner für die Wirtschaft.

Fraunhofer EMI Gesamtfahrzeug CrashanlageDie am EMI mit experimentellen, computergestützten und analytischen Methoden erarbeiteten Lösungen zielen auf eine verbesserte Sicherheit von Bauteilen und Strukturen unter dynamischen Belastungen ab. Durch die Nutzbarmachung neuester Forschungsergebnisse für technische Anwendungen wird deren Wirtschaftlichkeit bei gleichzeitiger Ressourcen-schonung gesteigert. Für die Gesellschaft erwachsen daraus optimierte Systeme in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Raumfahrt und Verkehr.

Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme, ISE

Hauptgebäude Fraunhofer ISEMit 1300 Mitarbeitern ist das in Freiburg angesiedelte Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE das größte europäische Solarforschungsinstitut. Das Fraunhofer ISE setzt sich für ein nachhaltiges, wirtschaftliches, sicheres und sozial gerechtes Energieversorgungssystem ein. Es schafft technische Voraussetzungen für eine effiziente und umweltfreundliche Energieversorgung, sowohl in Industrie- als auch in Schwellen- und  Entwicklungsländern.Fraunhofer ISE Interferenzlithographielabor

Hierzu entwickelt das Institut Materialien, Komponenten, Systeme und Verfahren für Energieeffizienz, Energiegewinnung, Energieverteilung und Energiespeicherung. Das Institut ist Mitglied der Fraunhofer-Gesellschaft, der größten Organisation für angewandte Forschung in Europa.

Fraunhofer Academy

Hauptgebäude Fraunhofer AcademyDie Fraunhofer Academy bündelt die Weiterbildungsangebote der Fraunhofer- Gesellschaft unter einem Dach. Neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung fließen unmittelbar in die Lehrinhalte ein. Dies garantiert einen einzigartigen Wissenstransfer aus der Fraunhofer-Forschung in die Unternehmen.

Fraunhofer Academy LernenDie berufsbegleitenden Studiengänge, Zertifikatskurse und Seminare der Fraunhofer Academy richten sich an Fach- und Führungskräfte. Sie basieren auf den Forschungstätigkeiten der Fraunhofer-Institute in Kooperation mit ausgewählten und renommierten Partneruniversitäten und Partnerhochschulen.