Veröffentlichungen
Weiterbildungsangebote, Lehr- und Arbeitsmaterialien
Mit dem Ende der ersten Förderphase des im Programm „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ geförderten Verbundprojektes "Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung - Windows for continuing education" von Fachbereichen der Universität Freiburg oder in Kooperation mit den Fraunhofer Instituten ISE und EMI werden sämtliche Projektergebnisse für ein halbes Jahr öffentlich zugänglich gemacht. Damit besteht für alle Weiterbildungsinteressierten die Möglichkeit, die in der ersten Förderphase für die Weiterbildungsteilnehmenden entwickelten, Lern- und Lehrmaterialien einzusehen und sich damit einen Überblick über die Angebote des Verbundprojektes zu verschaffen.
Wir möchten Sie herzlich einladen, in die Angebote "hineinzuschnuppern".
Embedded Systems
- "Wissenschaftliches Arbeiten"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - "Regelungstechnik"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - "Projektmanagement in Software Engineering"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - Modulbeschreibung Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems
- Modulbeschreibung Wissenschaftliches Arbeiten
- Modulbeschreibung Regelungstechnik
Palliative Care Basics
- "Psychosoziale, kommunikative und spirituelle Aspekte in der Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen"
Frei zugängliche Pre-Version des Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungsplattform ILIAS der Universität Freiburg - Konzeptpapier: Blended Learning und Lehrmedien
- Modulhandbuch: Vorlage und Beispiel
Sicherheitssystemtechnik
- "Risk Analysis I"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - "Technical Safety I"
Frei zugängliche Pre-Version des Blended-Learning Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungs-E-Learning Plattform ILIAS der Universität Freiburg - Modulpläne Risikoanalyse und Technische Sicherheit
- Informationen für Teilnehmende der Pilotdurchläufe
Energiesystemtechnik
-
CAS Intelligente Energienetze
Frei zugängliche Pre-Version des Kurses als Anschauungsgegenstand auf der Weiterbildungsplattform ILIAS der Universität Freiburg
- Modulhandbuch "CAS Energieelektronik"
- Modulhandbuch "CAS Intelligente Energienetze"
- Modulhandbuch "CAS Energiespeicher"
Z-Projekt
- Workshop "Blended Learning - Konzeption von hybriden Lehrveranstaltungen" - Workshop im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms der Universität Freiburg
- Leitfaden zur Nutzung der Lernplattform ILIAS
- Information für Lehrende zum Einsatz von E-Tests
Arbeitspapiere, Berichte, Dokumentationen
Embedded Systems
- Entwicklung eines Pilotkurses und einer Kampagne zur Gewinnung von Probanden - Pilotierung des Moduls "Projektmanagement in Softwareengineering"
- Zielgruppen für wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich Embedded Systems – Evaluation der Probandengewinnung für den Kurs „Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems“
- Informationskompetenz und die Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten in der Hochschulweiterbildung - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Bereich Embedded Systems
- Zusammenarbeit zwischen Programmentwickler/-innen und Inhaltsexpert/-innen. Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen - Abstract für die zweite themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung: "Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis" am 05./06. Dezember 2013
-
Evaluation des Pilotkurses Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems
Bewertung von Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg -
Regelungstechnik - Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Pilotkurses
-
Erstellung von Lernmaterialien für Blended-Learning-Weiterbildung im Bereich Embedded Systems -
Leitfaden für Lehrende -
Modulentwicklung in der Weiterbildung im Bereich Embedded Systems - Unsere Leistungen für Lehrende
-
Entwicklung Blended-Learning-Modulen im Bereich Embedded Systems - Planungsdokumente für Lehrende
-
Weber, K., Bertuzzi, C. (2015). "Wissenschaftliches Arbeiten" - ein Brückenmodul für industrielle Fach- und Führungskräfte. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 71-79). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
- Bertuzzi, C., Weber, K. (2015). Zusammenarbeit zwischen Programmentwicklerinnen und Inhaltsexperten - Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 81-90). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
Palliative Care Basics
- Vorgehen Bedarfsanalyse
- Anhang Bedarfsanalyse
- Übersicht Ergebnisse Bedarfsanalyse
- Evaluationskonzept
- Müller, E., Couné, B., Goebel, S., Stoller, F., Becker, G. (2015). Die Bedarfsanalyse als wichtiges Instrument in der Angebotsentwicklung. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 41-54). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
- Couné, B., Müller, E., Becker, G. (2015). Teilnehmerorientierung und Interdisziplinarität in der universitären Weiterbildung am Beispiel des Projekts "Palliative Care Basics". In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 55-70). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
Solar Energy Engineering
- Solar Energy Engineering - Modulbaukasten, Brückenmodule, Erweiterungsszenarien
- Weiterbildung zwischen Nachhaltigkeit und Marktorientierung - Abstract eingereicht für die Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien e.V. (DGWF) 2014
- Fleischhauer, B., Kasemann, M. (2015). Umsetzung des Freiburger Modulbaukastens am Beispiel "Solar Energy Engineering". In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 155-166). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
Knowledge Translation
- Didaktisches Konzept zum Modul „Understanding Diagnostic Research“
- Outline des Skripts zum Modul „Understanding Diagnostic Research“
- Outline des Skripts zum Modul „The Design of Diagnostic Studies“
- Dokumentation "The Design of Diagnostic Studies"
- Report zum Pilotkurs "The Design of Diagnostic Studies"
Questionaire zum Report - Teil 1
Questionaire zum Report - Teil 2
- Vach, W., Berg, P., Reiser, V., Weber, S., Gladstone, P. B. (2015). Entwicklung und Erprobung eines internationalen Weiterbildungsangebots zur Förderung des Verständnisses quantitativer Methoden in der medizinischen Forschung - ein Erfahrungsbericht. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 145-154). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
Sicherheitssystemtechnik
- Ergebnisse der Bedarfsanalyse 2012/2013
- Slotosch, S., Rathjen, S., Häring, I. (2014). Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption - Artikel in der Zeitschrift "Hochschule und Weiterbildung", Ausgabe 2/14, Schwerpunktthema: Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. (S. 57-62). ISSN 0174-5859
- Rathjen, S., Häring, I., Slotosch, S. (2015). Gestaltung des Wissenstransfers aus Forschungsergebnissen in Lehr-/Lernmaterial. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 133-144). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
Energiesystemtechnik
- Ergebnisse der Bedarfsanalyse 2012/2013
- Konzeption des Studiengangmoduls "Intelligente Energienetze" am Fraunhofer ISE - Abstract zur Masterarbeit
- Einsatz ausgewählter Methoden im Blended-Learning-Konzept anhand der Erstellung des CAS-Moduls „Energieelektronik“ - Abstract zur Staatsexamensarbeit
- Problemorientiertes Lernen anhand der Erstellung des CAS Moduls „Intelligente Energienetze“ - Abstract zur Staatsexamensarbeit
- Organisatorische Kriterien optimal gestalten - Überlegungen für das DAS „Energiesystemtechnik“
- Den Wissenstransfer von der Forschung in die Lehre gestalten - Überlegungen für das CAS Modul „Intelligente Energienetze“
- Motivationserhalt in technisch-naturwissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen im Blended Learning-Format am Beispiel des Moduls „Intelligente Energienetze“
- Weichler, J. K., & Eschbach, F. (2015). Die nachhaltige Entwicklung von Evaluationen für Pilotphasen und deren Überleitung in die Marktreife. In A. Mörth & A. Pellert (Hg.), Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation (S. 124–129). Berlin: Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs »Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen«.
- Weichler, J. K., Preis, L., Pichler, A. A. (2015). Theorie des Szenarienbasierten Lernens. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 91-104). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
- Weichler, J.K., Preis, L., Pichler, A. A. (2015). Umsetzung und Ensatz des Szenarienbasierten Lernens in der Weiterbildung. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 105-117). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
-
Weichler, J.K., Pichler, A. A., Preis, L. (2015). Methoden- und Medienvielfalt im CAS-Modul "Intelligente Energienetze". In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 119-131). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
-
Weichler, J. K., & Preis, L. (2014). Motivationserhalt in technisch-naturwissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen im Blended-Learning-Format am Beispiel des Moduls »Intelligente Energienetze«. Berlin: Interne Tagung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs »Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen«.
- Weichler, J. K. (2014). Szenario-basiertes Lernen mit ILIAS zum Motivationserhalt in wissenschafltichen Weiterbildungsangeboten. Internationale ILIAS Konferenz, Bozen.
- Weichler, J.K. (2014). Motivationserhalt in technisch-naturwissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen im Blended Learning-Format am Beispel des Moduls "Intelligente Energienetze", Themenskizze. Berlin: Interne Tagung der wissenschafltichen Begleitung, 25.03.2014.
- Weichler, J.K. (2014). Szenario-basiertes Lernen mit ILIAS zum Motivationserhalt in wissenschaftlichen Weitebildungsangeboten. Bozen: ILIAS Conference, 30.09.2014.
- Weichler, J. K. (2015). Zielgruppenansprache und Umsetzung rechtlicher Maßnahmen. Versammlung der Partner-Institute der Fraunhofer Academy.
FAST
- Ehrenreich, J., Jankowski, D., Krossing, I. (2015). Training on the Project: Weiterbildung und Innovation durch gemeinsames Forschen. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 167-177). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
Z-Projekt
- Slotosch, S., Wöhrle, N. (2014). Qualifizierung und Sensibilisierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung neuer Blended-Learning-Angebote und zur Erweiterung des Weiterbildungsbaukastens - Entwicklung von E-Qualifizierungs-Workshops
- Bergstermann, A. et al. (2013). Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. ISBN 978-3-946983-04-0
- Wissenschaftliche Weiterbildung nach dem Baukastenprinzip - Abstract für die DGWF-Jahrestagung im September 2014 (eingereicht 31.03.2014)
- Forschung und Weiterbildung: Entwicklung eines didaktischen und organisatorischen Rahmenkonzepts der Universität Freiburg und des Fraunhofer EMI - Abstract für die DGWF-Jahrestagung im September 2014 (eingereicht zum 31.03.2014)
- Mixed Mode – ein zweistufiger mathematischer Brückenkurs - Abstract für die DGWF-Jahrestagung im September 2014 (eingereicht zum 31.03.2014)
- Rechtsgutachten. Vorgaben für die Preisgestaltung der wissenschaftlichen Weiterbildung an der Universität Freiburg unter besonderer Berücksichtigung des europäischen Beihilferechts. Stand Januar 2014
- Dokumentation Workshop "Qualitätssicherung/ -entwicklung"
- Dokumentation Workshop "Beratung und Betreuung"
- Dokumentation Workshop "Wissenschaftliche Weiterbildung - gender- und diversitätsbewusst!"
- Dokumentation Workshop "(Lehr-)Evaluation"
- Dudeck, A., Ihwe, J., & Fényes S. (2015). Das Verbundprojekt "Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung". In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 13-15). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
- Schanz, H. (2015). Wissenschaft in der Weiterbildung - Modularisierung als integrale Strategie zur Stärkung der Weiterbildungsangebote von forschungsstarken Hochschulen. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 17-40). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
- Slotosch, S., Wöhrle, N. (2015). Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung von Blended-Learning-Angeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 179-189). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
- Glaubitz, M. (2015). Der Student Lifecycle in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Das "Freiburger Modell" und Wege zu seiner praktischen Umsetzung. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 191-203). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
- Glaubitz, M., Wöhrle, N. (2015). E-Learning-Infrastruktur zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Blended-Learning-Szenarien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 205-218). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
- Heim, J., Glaubitz, M. (2015). Exemplarische Betrachtung der Anforderungen an ein Kundenbeziehungsmanagementsystem für die wissenschaftliche Weiterbildung. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 219-231). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
- Bünemann, T. C., Dudeck, A. (2015). Herausforderungen und Erfahrungen des zentralen universitären Bildungsmanagements bei der Entwicklung modularer wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in dezentralen Strukturen. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 233-247). Freiburg: Rombach.
ISBN 978-3-7930-9805-8
- Ihwe, J., Dudeck, A., Fényes, S. (2015). Ausblick. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 249-255). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
Informationsmaterialien/Selbstdarstellung
Embedded Systems
Sicherheitssystemtechnik
- Flyer Weiterbildungsangebot Sicherheitssystemtechnik
- Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung 2014 "Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung"
- Erklärendes Video zum Poster "Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung"
Energiesystemtechnik
FAST
- Flyer Kurzdarstellung FAST
- Flyer für Unternehmen
- TOP - Maßgeschneiderte Weiterbildung durch Training on the Project (Präsentation, 2013)
- Präsentation auf dem BiovalleyCompaniesDay, Freiburg (2013)
- Präsentation auf der Industriemesse i+e, Freiburg (2013)
- Präsentation „Weiterbildung und Innovation“, gemeinsame Veranstaltung mit SW-Metall (2012)
- Posterpräsentation auf dem Innovationsforum (2013)
- Posterpräsentation auf der Nationalen Tagung Offene Hochschule (2013)
- Präsentation beim Auftakt zur 2. Wettbewerbsrunde in Berlin (2014)
Z-Projekt
- Allgemeine Projektinformationen
- Poster Verbundprojekt
- Die Lernplattform ILIAS - Funktionen und Möglichkeiten - Online-Vortrag im Webinar der Wissenschaftlichen Begleitung
- Blended Learning - Good Practice am Beispiel der MasterOnline-Studiengänge der Uni Freiburg - Vortrag auf der Veranstaltung „Zielgruppen lebenslangen Lernens an Hochschulen“ am 05./06. Dezember 2012
- Videobeitrag im Zuge der 12. Koblenzer E-Learning-Tage (2014)
- Pressemitteilung der Universität Freiburg zur Bewilligung der 2. Förderphase
Abschlussberichte 1. Förderphase
- Abschlussbericht (2015) Verbundprojekt der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
und der Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V. zum Wettbewerb "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" -
Abschlussbericht 1. Förderphase für das Teilvorhaben der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (FKZ 16OH11036)
-
Abschlussbericht 1. Förderphase für das Teilvorhaben der Fraunhofer Gesellschaft (FKZ 16OH11037)