Sie sind hier: Startseite Ordner Webinar-Reihe 2016 & … Webinar V

Webinar V

Donnerstag, 15.09.2016, 14:00 - 14:30 Uhr

Webinar_Titel

Titel: Studierende motivieren!? Erfahrungen mit und Kritik an unterschiedlichen Ansätzen

Referent: Prof. Dr. Thorsten Daubenfeld, Hochschule Fresenius, Idstein

Kurzzusammenfassung Die intrinsische Motivation von Studierenden darf unserer Erfahrung und Beobachtung nach zu Beginn (und zum Teil auch während) des Studiums nicht mehr uneingeschränkt vorausgesetzt werden. Grund dafür ist unter anderem vermutlich das enge zeitliche Korsett modularisierter Bachelor- und Masterstudiengänge, die aus Sicht von Studierenden zu wenig Raum zur Entfaltung bieten. Immer häufiger sehen wir uns als Hochschule daher mit der Frage konfrontiert, auf welche Weise wir die Motivation von Studierenden extrinsisch stimulieren können. Im Beitrag werden unterschiedliche Ansätze vorgestellt, mit denen der Fachbereich Chemie & Biologie in den vergangenen Jahren versucht hat, Studierende im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu motivieren. Unter anderem werden Ansätze zu spielbasiertem Lernen (Game-Based Learning) und Visualisierungen (z.B. über Laborvideos oder Screencasts zu Vorlesungen) beschrieben. Die Erfahrungen bei der praktischen Umsetzung sowie eine kritische Diskussion hinsichtlich Nutzen und Übertragbarkeit der vorgestellten Methoden runden den Beitrag ab.

Der Adobe Connect Raum wir 10 min. vor der Veranstaltung für Sie bereitgestellt. Bitte loggen Sie sich als Gast ein. Das Webinar wird aufgezeichnet.

Link zum Adobe Connect Raum: