Sie sind hier: Startseite 1. Förderphase Teilprojekte FAST

Freiburg Academy of Science and Technology (FAST)

FAST_LOGO_RGB.png

In Kooperation mit:

FMF_ Logo_blau_small.png

Teilprojektziele

Ziel des Teilprojektes "Freiburg Academy of Science and Technology" (FAST) ist die Entwicklung eines neuartigen wissenschaftlichen Weiterbildungsangebotes, das sich an der Leitidee "Weiterbildung durch Forschung“ orientiert. In Trainings- und Forschungsprojekten arbeiten Forscherinnen und Forscher der Universität Freiburg und der Freiburger Fraunhofer Institute gemeinsam mit den Teilnehmenden aus der Industrie an einer Forschungsfrage, deren Bearbeitung als formales Lernen durchgeführt wird.

Der skizzierte Ansatz wird im Rahmen des Teilprojektes konzeptionell entwickelt und pilothaft erprobt. Darüber hinaus wird ein Geschäftsmodell für eine nachhaltige Umsetzung erarbeitet.

Das Teilprojekt FAST wird in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme und dem Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut durchgeführt.

• Mitarbeitende in Industrieunternehmen mit Hochschulabschluss
  • Fachkräfte in Industrieunternehmen mit Berufserfahrung
  • Menschen mit Familienpflichten

Angebot / Pilotierung

Ein Kernelement des beschriebenen Weiterbildungsansatzes der Freiburg Academy of Science and Technology ist die nachfrageorientierte Ausrichtung auf die Weiterbildungs- und Forschungsbedarfe der Wirtschaft. Bezüglich der Themengebiete, Inhalte und Dauer besteht eine große Flexibilität. Die FAST-Weiterbildungsprojekte werden in einem iterativen Abstimmungsprozess unter Einbeziehung der jeweiligen Forscherinnen und Forscher aus Universität und/oder Fraunhofer-Instituten sowie den Teilnehmenden aus der Industrie maßgeschneidert entwickelt.

Erste Pilotprojekte im FAST-Format zeigen beispielhaft Ablauf, Inhalte, Ergebnisse und damit die Möglichkeiten und Potenziale dieses neuartigen Ansatzes auf.

Projektteam / Kontakt

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Ingo Krossing
Lehrstuhl für Molekül- und Koordinationschemie
krossing@fast.uni-freiburg.de

Teilprojektleitung:
Jochen Ehrenreich, Diplom-Ökonom
Tel.: 0761/203-67450
ehrenreich@fast.uni-freiburg.de

Projektkoordination Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
Damaris Jankowski, Dipl. Biol.
Tel.: 0761/203-4730
jankowski@fast.uni-freiburg.de

Projektkoordination Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (FhG-ISE)
Jeanette Kristin Weichler, M. Sc.
Tel.: 0761/4588-5725
weichler@fast.uni-freiburg.de