Sie sind hier: Startseite Z-Projekt Workshops Tagung: "ILIAS / LMS in der …

Tagung: "ILIAS / LMS in der Weiterbildung"

Im Rahmen des Offene Hochschulen Projektes "Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung" fand am 04. Dezember 2013 die Tagung zum Thema "LMS / ILIAS in der Weiterbildung" in den Räumen des Rechenzentrums der Universität Freiburg statt.

Ziel der Tagung "LMS / ILIAS in der Weiterbildung" war es, zum einen die Einsatzmöglichkeiten und Herausforderungen beim Einsatz eines Learning Managementsystems im Rahmen der wissenschaftlichen Weiterbildung zu identifizieren, zu diskutieren und anhand von Praxisbeispielen zu illustrieren. Dabei stand das Open Source LMS ILIAS (http://www.ilias.de) im Mittelpunkt der Betrachtungen, da ILIAS sowohl für die Weiterbildung als auch für die Präsenzlehre an der Universität Freiburg als Herzstück der E-Learning Infrastruktur implementiert ist. Zweites Ziel der Tagung war es, einen Aufschlag für die Vernetzung zwischen den Projekten im Rahmen Offene Hochschule Programmes unter einander und mit Mitgliedern der ILIAS (Süd) Community zu erreichen. Insgesamt nahmen an der Tagung am 04. Dezember 20 Personen von insgesamt 9 verschiedenen Hochschulen bzw. Instituten teil die über ganz Deutschland verteilt sind.

1-intro-electures.png

Zu den Aufzeichnungen der Vorträge

Als Ergebnis der Tagung bleiben allerdings nicht nur die Aufzeichnungen der Vorträge und Diskussionen,  sondern auch viel Erfahrungsaustausch zu dem großen Themenbereich "Einsatz eines Learning Management Systems" in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Vor allem die Themen Einsatz und Bereitstellung von E-Lectures und Videomaterialien, der Einsatz von E-Tests und die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Lernmodulen (WBT, SCORM, ILIAS Lernmodule, ...) brachten spannende Diskussionen hervor. Nicht zuletzt durch den intensiven Austausch an beiden Tagen haben sich nachhaltige Kontakte und Kooperationsmöglichkeiten ergeben, von denen alle vertretenen Offene Hochschule Projekte in der Schlussphase der 1. Förderrunde nachhaltig profitieren werden.

Im direkten zeitlichen Anschluss dazu fand am 05. Dezember 2013 die halbjährliche Tagung der ILIAS Süd Community statt, an dem erstmals ebenfalls Vertreter aus den Offene Hochschule Projekten teilnahmen, die bisher noch nicht aktiv involviert waren. Die Teilnahme an der Tagung war zudem nicht nur in Präsenz hier in Freiburg möglich. Alle Vorträge und Diskussionen wurden über den Adobe Connect Onlinemeeting Server der Universität Freiburg live übertragen und aufgezeichnet, so dass auch entfernte Teilnehmende sich interaktiv online einbringen konnten.