Sie sind hier: Startseite 2. Förderphase Teilprojekte iems+

iems+ – Intelligente Eingebettete Mikrosysteme Plus

Teilprojektziele

Das Schlagwort Industrie 4.0 ist in aller Munde und mit ihr etablieren sich neue Technologien in den Unternehmen. Cyber Physical Systems (CPS) als vernetzte eingebettete Systeme (Embedded Systems) bilden die technologische Grundlage für diese „Fabrik der Zukunft“. Die aktuellen Entwicklungen erfordern leistungsfähige Fachkräfte mit inter- und transdisziplinären Kompetenzen – sowohl aus dem Bereich der Hard- und Softwareentwicklung, als auch mit Methodenkompetenzen und überfachlichem Knowhow.

Das Hauptziel von iems+ ist es, durch die nachhaltige Implementierung wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote zu einer effektiveren und gezielteren Gestaltung von Personalmanagement-Prozessen in KMU beizutragen. Die in der ersten Förderphase erfolgreich entwickelten und erprobten Einzelangebote werden im Rahmen der zweiten Phase zum Angebot "Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion" kombiniert.

Im Kurs "Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion" können die fachlichen Inhalte der erfolgreich pilotierten Blended-Learning-Kurse der ersten Phase und die überfachliche Kompetenzentwicklung anhand eines Miniatur-Fabrikmodells integriert vermittelt werden. Das handlungsorientierte didaktische Konzept bereitet optimal auf die beruflichen Herausforderungen von Ingenieur/innen, Techniker/innen und Meister/innen vor. Vor allem KMU, die über knappere Personal- und Finanzressourcen verfügen, profitieren von dieser innovativen Form der arbeitsplatznahen wissenschaftlichen Weiterbildung. Darüber hinaus werden Kooperationsmodelle mit außerhochschulischen Partnern entwickelt und eine Wirkungsanalyse der entwickelten Angebote durchgeführt.

Angebot/Pilotierung

Zielgruppen

• Hochschulabsolvent/innen im Fach Elektrotechnik, Informatik oder eines verwandten Fachgebiets
  • Personen, die aufgrund ihrer Berufserfahrung über Kompetenzen auf vergleichbarem Niveau verfügen (z.B. Techniker/innen, Meister/innen)
  • Insbesondere werden im Beruf stehende Ingenieur/innen, Personen mit Familienpflichten, Berufsrückkehrer/innen sowie Akademiker/innen, die sich beruflich neu orientieren wollen, adressiert.

Projektteam / Kontakt

Wissenschaftliche Leitung