Sie sind hier: Startseite 2. Förderphase Teilprojekte MFBV

MFBV - Medizinische Forschung Besser Verstehen

Teilprojektziele

In der Medizin beruhen die Erkenntnisse auf Erfahrungstatsachen. Das heißt, die medizinische Forschung beginnt in der Regel damit, dass ein Wissenschaftler Erfahrungen in seinem beruflichen Alltag sammelt und darauf basierend eine Vermutung aufstellt. Diese zunächst noch vage Vermutung gilt es in einer medizinisch-wissenschaftlichen Studie zu verifizieren. Zum Durchführen einer adäquaten wissenschaftlichen Studie sind allerdings Kenntnisse aus der klinischen Epidemiologie (Wahl eines passenden Studiendesigns) und der Biomathematik (statistische Analysemethoden) erforderlich.

In dem Teilprojekt „Medizinische Forschung besser verstehen“ soll ein Kursangebot entwickelt werden, das Kompetenzen zum Verständnis und zur Bewertung gesundheitswissenschaftlicher Forschung im Bereich der Diagnose von Krankheiten vermittelt.

Im April 2014 wurde das in der ersten Förderphase entwickelte Modul „The Design of Diagnostic Studies“ erfolgreich pilotiert. In der zweiten Förderphase soll das bestehende Modul zu einem Weiterbildungsmodul „Design and Evaluation of Diagnostic Studies“ ausgebaut werden, welches neben Designoptionen auch die Bewertung und Auswertung von Diagnosestudien behandelt.

Eine Nachbefragung der Teilnehmenden des Pilotkurses „The Design of Diagnostic Studies“ aus dem Jahre 2014 soll Aufschluss über die Nachhaltigkeit und den Impact eines derartigen Kursangebotes auf den beruflichen Werdegang geben.

Zielgruppe

Zielgruppe unseres Weiterbildungsangebots sind Personen mit einem ersten Hochschulabschluss, die über ein grundlegendes Verständnis der Mechanismen und der Relevanz gesundheits- wissenschaftlicher Forschung verfügen und ihre Kenntnisse in diesem Bereich vertiefen wollen.

Projektteam / Kontakt

Wissenschaftliche Leitung