Sie sind hier: Startseite Teilprojekte Palliative Care Basics Modul 1

Modul 1: Grundlagen in Palliativmedizin, Versorgungsstrukturen, Ethik und Recht

Grundlegende Konzepte der Palliative Care/der Palliativmedizin

Inhalte

Modul 1 gibt eine Einführung in Grundlagen und Handlungsprinzipien von Palliative Care. Es werden die für die Arbeit in palliativen Kontexten grundlegenden Kenntnisse aus Medizin, Psychologie, Ethik, Recht, Gesellschaft und Versorgungsstrukturen vermittelt. Die Teilnehmenden lernen auf Grundlage des bio-psycho-sozial-spirituellen Behandlungsmodells die häufigsten Krankheitsbilder, Symptome, Therapieansätze sowie die relevanten Versorgungsstrukturen kennen. Sie setzten sich mit den Belastungen und Bedürfnissen der Betroffenen und der Angehörigen, der Kommunikation im palliativen Kontext, ethischen und rechtlichen Herausforderungen und der Arbeit im multiprofessionellen Team auseinander. Darüber hinaus wird auch die eigene Haltung im Umgang mit dem Thema Sterben und Tod reflektiert.

Nach erfolgreicher Teilnahme an Modul 1

• können die Teilnehmenden die Bedeutung des multidisziplinären Behandlungsansatzes vor dem Hintergrund des bio-psycho-sozial-spirituellen Behandlungsmodells in der Palliativmedizin beschreiben;
  • kennen die Teilnehmenden die Versorgungsstrukturen, die an der Versorgung beteiligten Fachdisziplinen und deren spezifische Aufgaben, Rollen und Grenzen;
  • haben die Teilnehmenden ein Verständnis für die Krankheitsbilder und die damit verbundene Symptomlast entwickelt;
  • wissen die Teilnehmenden um den Entstehungshintergrund von Palliativmedizin und Hospizbewegung;
  • kennen die Teilnehmenden ethische und rechtliche Aspekte und Herausforderungen in palliativer Versorgung;
  • haben die Teilnehmenden sich mit dem Thema Sterblichkeit auseinandergesetzt und die Bedeutung für das eigene Handeln reflektiert.

Ablauf der Pilotierung / Rahmendaten

Der Kurs wird im Blended Learning-Format durchgeführt, das heißt als Kombination aus Präsenzphasen (1-3 Tage/Freiburg), Online-Meetings, Selbststudium und Praxiserfahrung.

Zielgruppe

Personen, die eine Tätigkeit im Bereich der Palliativversorgung anstreben oder beruflich mit Themen der Palliativversorgung befasst sind. Zulassungsvoraussetzungen: Hochschulzugangsberechtigung und sechs Monate berufsfeldbezogene Praxiserfahrung

Organisatorisches

• Kurszeitraum: 1. September 2014 bis Januar 2015; erste Präsenzphase: 26.-27. September 2014
  • Arbeitsumfang: gesamt ca. 180 Stunden
  • Kosten: als Pilotkurs für die Teilnehmenden kostenfrei (ausgenommen Verpflegungsbeitrag + ggf. Anreise-/Unterbringungskosten)

Aufwand

Arbeitsaufwand von 180 Zeitstunden, die anteilig in Präsenzphasen, Online-Veranstaltungen oder Selbststudium absolviert werden. Für das Absolvieren des Moduls werden 6 ECTS-Punkte bescheinigt.

Anmeldung/ Kontakt

Dipl.-Psych. Evelyn Müller