Ideenpool: Sessionthemen
Hallo liebe BarCamperinnen & BarCamper!
Das 1. Freiburger educational BarCamp am Freitag, 07. April 2017 liegt zwar zeitlich noch ein bisschen in der Zukunft; da sich aber schon einige von euch ein Ticket gesichert haben, gehen wir mal davon aus, dass ihr auch schon Ideen für Sessionvorschläge und/oder Diskussionsansätze habt?
Um die Zeit bis zum BarCamp nicht ungenutzt verstreichen zu lassen & um Ideen aufzugreifen, bevor sie dem Strudel des Vergessens zum Opfer fallen, haben wir auf Google Docs ein paar Dokumente für euch eingerichtet.
Vernetzt euch schon vorab! Diskutiert miteinander! Holt euch neuen Input!
Sessionvorschläge werden auch gerne schon gesammelt. Eine Frage? Eine Idee? Oder auch schon eine vorbereitete Präsentation?
Falls ihr eine Session schon konkret vorbereiten möchtet, dann könnt ihr uns auch gerne schon Material oder Ideen an anja.ranft@rz.uni-freiburg.de schicken.
Ob die Session dann tatsächlich stattfindet, entscheiden wir natürlich demokratisch auf dem BarCamp. Google Docs wäre natürlich eine gute Plattform, um vorab schon einmal Werbung für euer Thema zu machen und eine Diskussion auf dem BarCamp anzuregen.
Als Input hier noch einmal ein paar Fragen zum Thema, die ihr gerne erweitern dürft:
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Wie flexibel müssen Blended-Learning-Formate konzipiert sein, so dass sie auch effizient zu nutzen sind?
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Welche Rolle wird Mobile-Learning in Zukunft an Hochschulen zukommen?
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Welche Ressourcen und Unterstützungen sind von Nöten um Blended-Learning-Angebote nachhaltig in die Hochschulstrukturen implementieren zu können?
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Inwiefern verändert sich durch den Input neuer didaktischer Lehr- & Lernmethoden in der Wissenschaftlichen Weiterbildung auch die grundständige Lehre?
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Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Hochschullehre aktuell und wohin könnte die Reise gehen?
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Inwiefern kann die Wissenschaftliche Weiterbildung eine Rolle bei der Qualifizierung von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt spielen?
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Welcher Ansätze und Aktivitäten bedarf es, um sowohl das traditionelle Universitätslehrpersonal als auch externe Partner und deren Expertise (Teaching Professionals) in die Wissenschaftliche Weiterbildung einzubinden?
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Welche didaktischen Formate unterstützen die interaktive/gemeinschaftliche und aktivierende Auseinandersetzung der Teilnehmenden und Lehrenden mit fachlichen Inhalten?
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Wie können mithilfe der Wissenschaftlichen Weiterbildung neue innovative Kooperationen zwischen Hochschulen und der Industrie 4.0 geschaffen werden?