Sie sind hier: Startseite Z - Projekt Freiburger educational … Think Digital

Think Digital

educational BarCamp 2017

Hashtag: #Fredu17

Wir laden alle, die sich mit digitaler (Weiter) Bildung an Hochschulen beschäftigen und mit diskutieren wollen, für den 7. April 2017 nach Freiburg ein!

Die Servicestelle E-Learning veranstaltet im Rahmen des BMBF Projektes offene Hochschulen "Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung"  ein educational BarCamp zum Thema "(Weiter) Bildung in der digitalen Welt. Neue Lehr- & Lernkonzepte an Hochschulen".

Ein EduCamp ist eine spezielle Form des BarCamps,   eine offene Tagung -  auf der sich die Teilnehmenden  über neue, innovative sowie Best Practice Formen und Methoden des Lehrens & Lernens austauschen können. In Freiburg soll der inhaltliche Schwerpunkt auf dem Einsatz von Medien in der Lehre & beim Lernen an Hochschulen in der wissenschaftlichen Weiterbildung aber auch in der grundständigen Lehre gesetzt werden.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und für Speis & Trank wird gesorgt sein.

Hintergrund

Das Land Baden-Württemberg hat sich einer hochschulübergreifenden Digitalisierungsoffensive verschrieben, wobei es unter anderem gilt die digitale Infrastruktur für Forschung und Lehre weiter zu stärken. In Zukunft sollen die Chancen der Digitalisierung besser genutzt werden, um die Spitzenstellung der baden-württembergischen Hochschulen zu sichern und weiter auszubauen.

Seit 2012 wurde zudem durch die Reform des Landeshochschulrechts der Übergang vom Beruf zur Hochschule erleichtert.

Unstrittig ist, dass die wissenschaftliche Weiterbildung in Zeiten des demografischen Wandels, des lebenslangen Lernens, des Fachkräftemangels aber auch in der Flüchtlingsdebatte eine immer wichtigere Rolle spielen wird. Die Servicestelle HOCHSCHULEWIRTSCHAFT sieht ferner für die Sicherung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Baden-Württemberg einen aktiven Austausch zwischen Hochschulen und Unternehmen als unerlässlich an.

Im Rahmen dessen wächst das Angebot an flexiblen, vor allem an berufsbegleitenden Studien- & Weiterbildungsangeboten, wobei man es hier mit stark heterogenen Zielgruppen zu tun hat, für die neue medien-didaktische Ansätze entwickelt werden müssen. Zeit- und ortsunabhängiges Lernen durch Online- und Blended Learning-Angebote stellen hier teilnehmenden- und praxisorientierte Lösungen dar.

Lösungen, welche allerdings natürlich auch neue Fragen aufwerfen. Wie z.B.:

- Wie flexibel müssen Blended Learning Formate konzipiert sein, so dass sie auch effizient zu nutzen sind?

- Welche Rolle wird Mobile Learning  in Zukunft an Hochschulen zukommen?

- Welche Ressourcen und Unterstützungen sind von Nöten um Blended Learning Angebote nachhaltig in die Hochschulstrukturen implementieren zu können?

- Inwiefern verändert sich durch den Input neuer didaktischer Lehr- & Lernmethoden in der wissenschaftlichen Weiterbildung auch die grundständige Lehre?

- Welche Rolle spielt Digitalisierung in der Hochschullehre aktuell und wohin könnte die Reise gehen?

- Inwiefern kann die wissenschaftliche Weiterbildung eine Rolle bei der Qualifizierung von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt spielen?

- Welcher Ansätze und Aktivitäten bedarf es, um sowohl das traditionelle Universitätslehrpersonal als auch externe Partner und deren Expertise (Teaching Professionals) in die wissenschaftliche Weiterbildung einzubinden?

- Welche didaktischen Formate unterstützen die interaktive/gemeinschaftliche und aktivierende Auseinandersetzung der Teilnehmenden und Lehrenden mit fachlichen Inhalten?

- Wie können mithilfe der wissenschaftliche Weiterbildung neue innovative Kooperationen zwischen Hochschulen und der Industrie 4.0 geschaffen werden?

Falls Dich diese und weitere Fragen auch interessieren;

Du in der wissenschaftlichen Weiterbildung tätig bist;

oder vielleicht gerade selbst gerade an einer Weiterbildung teilnimmst oder teilgenommen hast;

Dich das Thema Digitalisierung der Hochschulen interessiert;

Du Dich über neue medien-didaktische Lehr- & Lernkonzepte austauschen möchtest;

Du Studierender, eine Lehrperson oder vielleicht in der Industrie 4.0 tätig bist,

dann mach Dich am 07. April 2017 auf dem Weg in den historischen Peterhofkeller nach Freiburg und tausch Dich mit uns aus. Diskutier mit! Vernetz Dich! Hol Dir neuen Input!

Wir freuen uns auf Dich!

Das Barcamp ist bereits ausgebucht.

Für weitere Interessenten haben wir eine Warteliste eingerichtet.

Schreib einfach eine Email an:

anja.ranft@rz.uni-freiburg.de

Hier geht es zum Ticket für das Freiburger educational BarCamp 2017 in Freiburg:

Das Ticket kann auch ohne Registrierung auf xing gebucht werden.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos und für Speis & Trank wird gesorgt.

Wir freuen uns auf Dich!

Diskutier mit uns! Vernetz Dich! Hol Dir neuen Input!

Du findest uns auch auf facebook:

und auf Twitter:

Hashtag #Fredu17