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Brückenmodule

Für den Einstieg in die spezialisierte, wissenschaftliche Weiterbildung schafft das Teilprojekt „Solar Energy Engineering“ Eintrittsmöglichkeiten in Form von zwei an unterschiedliche Zielgruppen adressierte Brückenmodulen.
 

  • DAS "Brückenmodul für MINT-Bachelor"
    Das "Brückenmodul für MINT-Bachelor" richtet sich an technisch-naturwissenschaftlich sehr breit vorgebildete Akademiker (beispielsweise MINT-Master in Umweltwissenschaften und Versorgungstechnik oder MINT-Bachelor). Diese Eintrittsmöglichkeit ist ebenfalls sehr geeignet für Personen, die z.B. aufgrund von Familien- oder Pflegezeiten lange aus ihrem Beruf fort waren und einen Wiedereinstieg wünschen.
     
  • DAS "Brückenmodul für MINT-Fremde"
    Auch aus fachfremden Studienrichtungen (beispielsweise Wirtschafts-, Politikwissenschaften) soll die Teilnahme am Weiterbildungsangebot "Solar Energy Engineering" möglich sein, um den Personalengpass im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich zu mildern und die Grenzgebiete zwischen Technologie einerseits und Verwaltung, Politik, Wirtschaft andererseits mit gut ausgebildetem Personal zu bedienen. So kann auch das große Potential von (teilweise arbeitslosen) AkademikerInnen aus weniger nachgefragten Fachrichtungen im hochinnovativen Zukunftsbereich der Erneuerbaren Energien nutzbar gemacht werden. Dieses "Brückenmodul für MINT-Fremde“ ist aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant, da der inhaltliche Sprung kaum weiter sein kann als für diese Zielgruppe.