Sie sind hier: Startseite Solar Energy Engineering Brückenmodule Brückenmodul für MINT-Fremde

Brückenmodul für MINT-Fremde

Zielgruppe

Es richtet sich an Fachfremde mit guten Mathematik-Kenntnissen. Wenn Sie Interesse an neuen Impulsen für Ihre Karriere und dem Studium des Brückenmoduls für MINT-Fremde haben, kontaktieren Sie uns bitte frühzeitig.

Inhalte

Mit dem Brückenmodul für MINT-Fremde werden Personen ohne Abschluss aus dem MINT-Bereich auf ein Studium des Curriculums „Solar Energy Engineering“ vorbereitet. Dieses Brückenmodul lehrt Grundlagen in den Bereichen Physik, Mathematik und Elektrotechnik. Dabei wird der Teilnehmende mit naturwissenschaftlichen Modellvorstellungen, mathematischer Ausdrucksfähigkeit und ingenieurtechnischen Denkmustern vertraut gemacht. Im Anschluss an dieses Brückenmodul wird der Studierende in das Brückenmodul für MINT-Bachelor und breite MINT-Master zugelassen.

Lernziele

• Die Kurse Mathematik für Studierende des Ingenieurwesens und der Informatik 1 und 2 werden auf Bachelor-Niveau gehalten und beinhalten alle für ein erfolgreiches Ingenieurstudium wesentlichen Kompetenzen im Bereich Mathematik. Die Übungen zur Vorlesung finden wöchentlich statt. Die Bearbeitung der Übungen ist Voraussetzung zur Zulassung für die Klausur und damit für den Erhalt der Prüfungsleistung bzw. des Übungsscheins. Als Vorkenntnisse werden Schulphysik und Schulmathematik vorausgesetzt.
  • Die Einführung in die Experimentalphysik I behandelt die Themen: Kinematik des Massenpunktes und Newtonsche Mechanik, Mechanik starrer und deformierbarer Körper, Schwingungen und Wellen, Gase und Flüssigkeiten, Wärmelehre. Diese Physikkenntnisse sollten zusammen mit dem im Anschluss an dieses Brückenmodul zu studierenden Brückenmoduls für MINT-Bachelor die notwendigen Kenntnisse in der Physik vermitteln.
  • Die Vorlesung Einführung in die Elektrotechnik beinhaltet die Themen:  Elektrische Zweipole,  Magnetische Zweipole, Einfache Netzwerke, Quellen, Netzwerkanalyse, Wechselstromrechnung, Frequenzgang, Schaltvorgänge, Digitale Systeme, Halbleiter und Dioden, Bipolare Transistoren, MOSFETS, Elektromechanik. Zusammen mit dem im Anschluss an dieses Brückenmodul zu studierenden Brückenmoduls für MINT-Bachelor werden die für ein erfolgreiches SEE-Studium notwendigen Kenntnisse der Elektrotechnik gelehrt.

Ablauf der Pilotierung / Rahmendaten

• Seit dem Wintersemester 13/14 läuft das "Brückenmodul für Fachfremde" in einer ersten Testphase.
  • Ab Wintersemester 14/15 läuft das "Brückenmodul für Fachfremde" nun in einer zweiten Testphase.

Aufwand

• 32 ECTS-Punkte in 2 Semestern (entspricht in etwa einem 50% Teilzeitstudium)
  • Teilnahme an den Lehrveranstaltungen des Brückenmoduls und erfolgreichen Ablegen der jeweiligen Prüfungsleistungen.
  • Enger Kontakt zum Teilprojekt für eine regelmäßige und ausführliche Teilnahme an der Evaluation des Brückenmoduls.

back